Training und Geselligkeit/kameradschaft

Ein Rückblick auf 2019 von Fußball-AH Leiter Wolfgang Kläger

Vergleicht man das letztjährige Jahr mit dem Vorjahr waren die Aktivitäten vielmals gleich. Schwerpunkte waren die wöchentlichen Trainings und die Teilnahme am Ü50 Hallenturnier des FV 08 Rottweil auf der sportlichen Seite.

Im gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Bereich war das Highlight die jährliche Radtour, das Sommerfest bei unserem AH Kamerad Marijan und die Winterwanderung ins Vesperstüble Hochwald. Ferner organisierte unser Thomas diverse Zusammenkünfte zu CL Spiele und DFB Pokalspiele seines FC Bayern München im Sportheim Zimmern ob Rottweil.

Wöchentliches Training

Die Trainings am Montagabend auf dem ESV Sportplatz wurden gut angenommen und besucht.
Auch wenn es vom Ergebnis nur um die „goldene Ananas“ geht, sind die Spieler immer mit viel Eifer und Ehrgeiz dabei.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Freunden des St. Antonius Hauses in Rottweil, die ebenfalls mit einigen Spielern an diesen Trainings teilnehmen und uns dabei unterstützen, dass wir immer eine ausreichende Anzahl Spieler für das Trainingsspiel haben.

In der Regel organisiert unser Thomas und Marijan im Anschluss einen Umtrunk, so dass niemand ein großes Flüssigkeitsdefizit erleidet. Die Stimmung ist dabei bestens.

Ü50-Hallenturnier FV 08 Rottweil

Nachdem wir in den letzten Jahren nur durch Abwesenheit bei diesem Turnier glänzen konnten, entschlossen wir uns, dieses Jahr eine Mannschaft wieder zu stellen und an diesem traditionellen Turnier teilzunehmen.

Waren bei der Anmeldung noch genügend Spielerzusagen vorhanden, wurden diese immer weniger so näher der Turniertag kam. Aber letztlich bekamen wir eine Mannschaft zusammen, auch wenn wir Unterstützung durch unseren früheren Aktiven Michael Kläger benötigten.

Das wir nicht im vorderen Feld im Gesamtklassement landen würden, war uns klar. Die Mannschaft wehrte sich so lange die Kräfte vorhanden waren, die drei Vorrundenniederlagen konnte man aber nicht vermeiden.
Somit erreichte man das Spiel um Platz 7 gegen den SV Horgen, welches nach regulärer Zeit leistungsgerecht mit 0:0 endete.
Die Entscheidung musste das Neunmeterschießen bringen. War dies in den vergangenen Jahren nicht unsere Paradedisziplin, war doch die Überraschung perfekt, dass wir dieses mit 5:4 gewannen und alle Spieler ihren Strafstoß sicher verwandelten. Somit hatten wir noch unser Erfolgserlebnis und belegten den 7. Platz unter 9 Mannschaften.

Radtour

Wieder akribisch in langen Nächten geplant und durch diverse Sitzungen mit den Teilnehmern abgestimmt, wurde diese Radtour wieder von unserem AH Ehrenpräsidenten und Titan Thomas organisiert.
Hierzu Thomas meinen Dank, was wäre die ESV AH Abteilung ohne Dich!!!!

Wie in den vergangenen Jahren war eine stattliche Anzahl von 8 Teilnehmern dabei.

Gesamtlänge ca. 290 km – es können u. U. auch 318 km werden
Übernachtungen

1 x Deggendorf; 1 x Passau, 1 x Braunau a. I.; 1 x Waging am See

Reine Fahrzeit-Rad

17 Stunden (Schätzung)

Erschöpfungspausen

6,5 Stunden (Prognose)

Fahrzeit(Zug) Anreise

ca. 6 Stunden (Hoffnung)

Fahrzeit(Zug) Rückreise

Fahrzeit Rückreise

Dass die Teilnehmer teilweise vor unlösbaren Aufgaben standen, Hochwasser machte teilweise die Wege unpassierbar, zeigen die Bilder in den Impressionen.

Kameradschaft, Kultur und das Nachtleben kamen nicht zu kurz. Wer Details wissen möchte, einfach unseren Thomas fragen; er steht bestimmt jederzeit zur Auskunft zur Verfügung.

Reiseziel war das bayrische Alpenvorland zwischen der A 52, A3, B 12, B 20 und der A8. Dingolfing/Landshut bis nach Prien am Chiemsee

Sommer-/Gartenfest

Einen festen Bestandteil im Jahresprogramm hat das Sommerfest bei unserem AH Kameraden Marijan in seiner Gartenanlage in Neufra. Das Fest wurde wieder gut angenommen, das Wetter spielte mit und es wurden wieder schöne Stunden gesellig verbracht.

Winterwanderung

Am ersten Januarwochenende fand die Winterwanderung von Rottweil nach Villingendorf mit Einkehr auf dem Hochwald in die dortige Vesperstuben statt.Die Teilnehmer hatten unterwegs viel Spaß, für Verpflegung hatte man vorgesorgt und alle kamen wohlbehalten auf dem Hochwald an. Dort verbrachte man bei Speis und Getränke einige schöne Stunden, bevor es am Abend mit dem Linienbus vom Hochwald wieder nach Rottweil ging.