ESV Senioren ... Eine Grosse Familie

Unser Seniorenleiter Ernst-Pius Haffa blickt auf 2019 zurück

Wie wichtig es für Senioren, einen Verein, eine Gruppe oder eine Gemeinschaft zu haben, merke ich bei meinen Senioren jeden Dienstag bei unseren gemeinsamen Aktivitäten.

Es ist das Zusammensein älterer Menschen, die Freud und auch Leid in ihrem Leben erfahren haben.
Umso wichtiger ist es, dass sich der ESV Rottweil diesen Menschen an nimmt und so ein großes Programm mit diversen Aktivitäten auf die Beine stellt.

Wir haben Teilnehmer, die das 90. Lebensjahr überschritten haben und immer noch jede Woche in's ESV-Sportheim kommen. Dies macht mich stolz und ich weiß, dass die Arbeit Früchte trägt. Ein "Hallo", ein "Wie geht's", "Schön, dass du da bist" und schon fühlen sich die Teilnehmer wie in einer großen Familie, die einem Halt und Sicherheit gibt.

Es wird gelacht, geschimpft wenn beim Kegeln mal nicht alles so gut läuft und man freut sich auch wenn "Alle Neune" fallen. Ich höre immmer wieder die eine oder andere Stimme "Pius, heute war es schön und ich kann es kaum erwarten bis es wieder Dienstag ist"

Hitzejahr 2019 macht Wanderern zu schaffen

Ein Jahr der großen Hitze ging zu Ende; trotz alledem kann ich sehr zufrieden mit der Teilnahme an der monatlichen Wanderungen sein.
Ich bin froh und dankbar, wenn Teilnehmer auf ihre innere Stimme hören und auch danach handeln: "Pius, ich komme heute nicht mit, mir geht's nicht so gut" oder "Sorry, es ist mir heute zu heiß, das traue ich mir nicht mehr zu".

Nichtsdestotrotz haben wir 12 Wanderungen an die unterschiedlichsten Ziele geschafft, wobei die 35 Grad im Juni an der Grenze des Zumutbaren waren. Es waren trotz der Hitze 25 Personen dabei!

Sollte sich ein Ziel nicht direkt von Rottweil zu erlaufen sein, nutzen wir grundsätzlich die zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel des ÖPNV, also Bus und Bahn.

Ausflüge zusammen mit dem BSW

Wie jedes Jahr unternahmen wir zusammen mit der Bahnstiftung Sozialwerk Rottweil verschiedene Ausflüge.
2019 waren dies zwei Tagesausflüge an den Bodensee nach Lindau und nach Stuttgart an den Max-Eith-See.

Unser mehrtägiger Trip ging an die Mosel.

Mehr als 1000 Teilnehmer bei Aktivitäten 2019

37 Spieltage 395 Kegler, 170 Kartenspieler